neoprocess überzeugt auf der BEYOND CONVENTIONS

SEI KÜHN, SEI MUTIG, LASS UNS HOCHLEBEN! Unter diesem Motto fand am 20. und 21. Februar 2018 zum ersten Mal der weltweit einzigartige Wettbewerb BEYOND CONVENTIONS statt, bei dem sich junge digitale Startups den realen Herausforderungen großer internationaler Unternehmen und Konzerne stellen mussten. Hauptziel des Wettbewerbs war es, kreative Startups zu fördern und gleichzeitig mit ihrer Agilität und ihren frischen Ideen die Digitalisierung im Allgemeinen und in den Unternehmen der Initiatoren voranzutreiben.

Die Hauptsponsoren der Veranstaltung thyssenkrupp AG, innogy SE, Open Grid Europe GmbH, SCHACHT ONE GmbH und FUNKE MEDIEN NRW skizzierten in 17 verschiedenen Challenges konkrete Szenarien und Prozesse aus ihrem Tagesgeschäft und riefen Startups auf, in einem globalen Call for Entry geeignete Lösungen zu präsentieren.

Dieser Herausforderung stellten sich 220 Bewerber, von denen es 35 Startups mit insgesamt 42 Produkten durch die ersten beiden Vorrunden schafften und damit eine der begehrten Einladungen zum Finale im beeindruckenden thyssenkrupp Quartier in Essen erhielten. So machten sich am 20. Februar alle Finalisten, deren Herkunft vom Silicon Valley über Europa bis nach Neuseeland reichte, auf den Weg zum Standort der thyssenkrupp AG im Herzen des Ruhrgebiets. Unser neomatt-Team war mit unserem Produkt neoprocess einer der glücklichen Teilnehmer, mit dem wir uns bereits zu diesem Zeitpunkt gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen konnten.

In einem gelungenen Ambiente begann die Veranstaltung am ersten Tag mit kleinen Appetithäppchen und anregenden Gesprächen zwischen Besuchern, Teilnehmern und Organisatoren. Anschließend führte Andrew Goldstein, Managing Director Deloitte Digital GmbH, durch das Tagesprogramm und begeisterte alle Teilnehmer mit einer charmanten Mischung aus intelligentem Humor und seriöser Professionalität. Zu den hochkarätigen Rednern des Tages gehörten auch Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG, und Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, deren Worte den Geist und den Wert dieser Veranstaltung sehr gut veranschaulichten. In Anlehnung an die für den nächsten Tag geplanten Startup-Pitches folgte die Präsentation der fünf führenden Unternehmen und ihrer Herausforderungen. Für die von den großen Unternehmen ausgewählten Mitarbeiter bedeutete dies, dass sie dem Publikum innerhalb von genau fünf Minuten das Problem, die Anforderung und den gewünschten Lösungsansatz vorstellen mussten. Abgerundet wurde der Tag durch ein entspanntes Get-together mit Andreas Winiarski, Partner Earlybird Venture Capital, leckeres Catering und fröhliches Networking bei kühlen Getränken.

Der zweite Tag begann mit sehr entspannten Gesichtern, frisch gebrühtem Kaffee und einer Rede des NRW-Ministers für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Andreas Pinkwart. Mit seiner motivierenden Rede sorgte er für eine entspannte Atmosphäre unter den Startups und gab einen Ausblick auf die digitale Zukunft unseres Landes. Anschließend gaben Stefan Hentschel, Industry Lead bei Google, und Steffen Kramer, Industry Manager bei Google, einen Einblick in das Arbeitsleben und die Mentalität bei einem der größten Weltkonzerne.

Dann kam die Stunde, auf die alle gewartet hatten. In einem straff getakteten Ablauf hatten die Start-ups genau sieben Minuten Zeit, ihre Lösungen zu präsentieren. An sechs Ständen rauschten PowerPoint-Folien und Animationen im Sekundentakt über die großen Monitore, und die Besucher und Organisatoren hörten den Vortragenden aufmerksam zu. Nach Ablauf der sieben Minuten ertönte ein unüberhörbares Signal und läutete eine dreiminütige Fragerunde ein, in der die Start-ups Fragen aus dem Publikum beantworten mussten. Dieser Ablauf plus eine Minute für den Wechsel des Präsentators wurde so lange wiederholt, bis alle Produkte vorgestellt waren und alle Anwesenden bei einem abwechslungsreichen Mittagsangebot durchatmen konnten.

Während die Spannung unter den Startups allmählich sank und der Puls wieder eine moderate Frequenz gefunden hatte, begeisterte Konstantin Mehl, Gründer und CEO Kaia Health, Gründer und CEO Foodora, der schon in jungen Jahren äußerst erfolgreich war, mit zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichten aus seiner Zeit als Startup. Im Anschluss fand die feierliche Preisverleihung der 17 Gewinner statt und wir sind stolz und begeistert, dass wir es mit neoprocess auf den ersten Platz in der „Digital Shopfloor Device Challenge“ geschafft haben und dabei die große Konkurrenz und die tollen Produkte nur knapp verpasst haben!

Nach einer kleinen Kaffeepause nutzten sowohl die Startups als auch wir die verbleibende Zeit für Gespräche mit den Schirmherren dieser Veranstaltung, die es ermöglichten, Produkte nochmals ausführlich zu beschreiben und Fragen persönlich zu beantworten.

Wir freuen uns sehr, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten und möchten uns vor allem beim Camp Essen bedanken, das uns den Anstoß gab, uns dort anzumelden. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und insbesondere bei der thyssenkrupp AG für die tolle Veranstaltung, die gute Kommunikation und die Inspiration für neue Dinge, die wir aus diesen zwei Tagen ziehen konnten!


Geschrieben von Thomas Wessling am 26. Februar 2018


Schreibe einen Kommentar