Einführung der Effizienzhaus Plus-App

Energieeffizientes Bauen ist sowohl aus ökologischer als auch aus finanzieller Sicht ein Gewinn für den Hausbesitzer und für die Gesellschaft. Aber nur durch ständige Forschung und Entwicklung wird es möglich sein, nachhaltig wirtschaftliche Technologien zu entwickeln, die von allen genutzt werden können. Aus diesem Grund hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (kurz: BMUB) ein Förderprogramm für Musterhäuser aufgelegt, die den so genannten „Effizienzhaus-Plus-Standard“ erfüllen.

Ziel dieses Programms ist es, erneuerbare Energiequellen wie Geothermie und Solarenergie mit modernsten Komponenten effizient zu nutzen, so dass die Gebäude nicht nur autark werden, sondern auch ein „Plus“ an zusätzlicher Energie erzeugen, die vor allem für die Elektromobilität zur Verfügung gestellt werden soll.

Diese Modellprojekte werden von verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsinstituten begleitet, die für die Auswertung der Energiebilanzen zuständig sind, auf deren Grundlage das Energiemanagement der Gebäude optimiert wird. Auf diese Weise werden wichtige Daten für die Entwicklung neuer Technologien gesammelt, um die Energieausbeute neuer Bauteile deutlich zu erhöhen. Dadurch wird es auch attraktiver, den Einbau in die eigenen vier Wände zu erwägen oder sogar auf eine elektronische Fahrbasis umzusteigen.

Mit der Effizienzhaus Plus App erweitert das BMUB nun sein Präsentationsangebot und bietet Interessierten nicht nur eine Fülle von Informationen zu den Musterhäusern, sondern macht das Projekt auch erlebbar. Der Nutzer erhält einen Überblick über alle Effizienzhaus-Standorte und kann detaillierte Informationen zu den einzelnen Gebäuden einsehen. Dazu gehören Fotos, Beschreibungen, Erklärungsvideos und zahlreiche Infografiken. Darüber hinaus enthält die App interaktive Gebäudequerschnitte, die über das technische Konzept des jeweiligen Effizienzhauses Auskunft geben.

Das Highlight der App ist ein virtueller Rundgang durch das Informations- und Kompetenzzentrum in Berlin, das nach einjähriger Planungs- und Bauphase von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wurde. Nach der Fertigstellung wurde es zunächst von zwei Testfamilien für jeweils ein Jahr bewohnt und dient nun als zentrale Anlaufstelle, um sich über die Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energien zu informieren und kann auch als Tagungsort gemietet werden. Der virtuelle Rundgang gibt Einblicke in die Struktur und Konstruktion des Gebäudes, so dass sich die Nutzer der Effizienzhaus Plus App auch ohne Anreise einen Eindruck von dem beeindruckenden Bauwerk und den verwendeten Komponenten machen können.

Wir freuen uns, dass wir dieses spannende Projekt als Entwickler des Effizienzhaus Plus App, danke Wir bedanken uns bei derZEBAU GmbH aus Hamburg (Initiator und verantwortlicher Partner für die App-Entwicklung) für die angenehme und produktive Zusammenarbeit und wünschen dem Projekt viel Erfolg beim Vorantreiben der Entwicklungen im Markt der erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen:

Links zur Effizienzhaus Plus App:


Geschrieben von Thomas Wessling am 12. März 2018


Schreibe einen Kommentar